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SEAT Techniklexikon

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Antiblockiersystem (ABS)

Das Antiblockiersystem (ABS) verhindert bei einer Vollbremsung oder bei glatter Fahrbahn das Blockieren der Räder und erhält die Lenkfähigkeit des Fahrzeugs. Blockierende Räder können keine Seitenführungskräfte mehr übertragen, das Fahrzeug reagiert nicht auf die Lenkbefehle. Damit das nicht geschieht, überwacht das ABS-Steuergerät mittels Raddrehzahlsensoren die Drehzahlen aller Räder des Fahrzeuges. Droht eines zu blockieren, reduziert ein Magnetventil in der Steuereinheit des ABS den Bremsdruck für das entsprechende Rad, bis es wieder frei läuft, danach wird der Druck bis zur Blockiergrenze wieder erhöht. Das Fahrzeug bleibt stabil und die Lenkbarkeit erhalten. Bei modernen ABS-Systemen, wie sie für alle SEAT Modelle zum Einsatz kommen, erfolgt dieser Vorgang mehrmals pro Sekunde. Der Fahrer spürt den Einsatz des ABS an einem leichten Pulsieren des Bremspedals. Im Regelbereich des ABS kann das Fahrzeug trotz maximaler Verzögerung problemlos gelenkt werden, um Hindernissen auszuweichen und eine Kollision zu verhindern.