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Verwertungsprozess

Schritt für Schritt

Sobald du deinen SEAT bei einer Rücknahmestelle abgegeben hast, beginnt der Verwertungsprozess. Wie genau das abläuft, erfährst du hier von Anfang bis Ende.

Rücknahme

Ganz gleich, wann dein SEAT zum ersten Mal zugelassen wurde, seit dem 1. Januar 2007 kannst du ihn bei den anerkannten Rücknahmestellen kostenlos zurückgeben. Folgende gesetzliche Bedingungen gelten für die kostenlose Rücknahme:

  • Dein SEAT war mindestens einen Monat vor der Stilllegung in der EU zugelassen
  • Dein SEAT ist vollständig und enthält wesentliche Bauteile und Komponenten (inkl. Motor, Getriebe, Steuergeräte und allen anderen Teilen)
  • Dein SEAT ist nicht mit Abfällen oder fahrzeugfremden Teilen beladen
  • Du gibst deinen SEAT zusammen mit dem Original-Fahrzeugbrief oder einem vergleichbaren EU-Zulassungsdokument zurück. Dafür erhältst du den Verwertungsnachweis, der für die Abmeldung des Fahrzeugs (endgültige Stilllegung) bei der Zulassungsstelle vorgelegt werden muss

Vorbehandlung

Nach der Rücknahme wird dein Altfahrzeug für die Verwertung vorbereitet. Alle entnommenen Bauteile bzw. Flüssigkeiten werden getrennt gesammelt. Anschließend können sie wiederverwendet, recycelt oder verwertet werden.

  • Entfernung der Batterie
  • Neutralisierung der Airbags und Gurtstraffer
  • Entnahme aller Betriebsflüssigkeiten (Kraftstoff, Motor-, Getriebe- und Stoßdämpferöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Kältemittel aus der Klimaanlage)

Demontage

Sobald bestimmte Bauteile demontiert wurden, kann die direkte Rückführung in die Recycling- und Verwertungskreisläufe erfolgen. Das Fahrzeug wird in der Fahrzeugpresse zusammengedrückt und ist für den Shredder vorbereitet.

 

  • Ausbau der Katalysatoren, um die enthaltenen Edelmetalle Platin, Palladium und Rhodium zurückzugewinnen
  • Demontage von Rädern und Reifen
  • Entnahme von Bauteilen und Aggregaten zur Verwendung als gebrauchte Ersatzteile
  • Die Demontage von Kunststoffteilen für das werkstoffliche Recycling ist von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der am Markt vorhandenen Nachfrage nach Rezyklaten abhängig

Shredder

Die vorbehandelte Restkarosse wird im Shredder in faustgroße Stücke zerkleinert. Danach werden die Stücke mithilfe einer mehrstufigen Sortierung in mehrere Materialgruppen aufgetrennt.

  • Windsichtung
  • Magnetabscheidung
  • Wirbelstrom

Dabei macht der wieder einsetzbare Metallschrott 75% des gesamten Fahrzeugs aus.

  • Eisen- und Stahlwerkstoffe dienen als Rohstoff für hochwertigen Stahl
  • Nichteisenmetalle, wie z. B. Kupfer, Aluminium, Zink, werden aus der Shredderschwerfraktion abgetrennt und weiter aufbereitet
  • Die Shredderleichtfraktion enthält u. a. die Sitze deines Altfahrzeugs

Post-Shredder-Technologie

Wertvolle organische Werkstoffe sind noch in den Shredderrückständen (Shredderleichtfraktion und nichtmetallische Anteile der Shredderschwerfraktion) enthalten. Die Rückstände werden in weiteren In Post-Shredder-Verfahren zerkleinert, voneinander getrennt und können wiederverwertet werden:

  • Veredeltes Shredder-Granulat aus Hartkunststoffen kann bei der Herstellung von Stahl als Ersatz für Schweröl bzw. Kohlenstaub verwendet werden
  • Shredderflusen aus Textilfasern und Sitzschäumen können als Entwässerungshilfsmittel für Klärschlamm hochwertigen Kohlenstaub ersetzen
  • Shreddersand aus Glas, Rost und Lackresten kann nach weiterer Aufbereitung als Baustoff verwendet werden
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