de:Content Service & Zubehör:Altautoverwertung Neu:Recycling und Rezyklate DE/DE

Ressourcenschonend

Recycling & Rezyklate

Nachhaltigkeit ist in unserer gesamten Prozesskette fest integriert. Unser Ziel: den Verbrauch neuer Rohstoffe verringern und die Umwelt entlasten. 

Was sind Rezyklate?

Sie gehören zu den wiederverwertbaren Kunststoffen. Rezyklate werden aus Produkten hergestellt, die mindestens einmal entsorgt wurden und für die Herstellung neuer Produkte genutzt werden.

Sie fließen wieder in den Produktzyklus mit ein und machen einen kleineren Teil des Neuwagens aus. Durch die erneute Verwendung wird sowohl der Einsatz von Rohstoffen als auch der Energiebedarf reduziert.

Das sorgt für eine nachhaltigere Produktion und entlastet gleichzeitig die Umwelt. 

SEAT Fahrzeug-entwicklung

Bundesweit konnten die von der EU geforderten Verwertungsziele für Altfahrzeuge regelmäßig übertroffen werden. Die EU-Recyclingquote von 85% wurde mit 86,8% auch im Jahr 2021 eingehalten. Schon bei der Entwicklung eines neuen SEAT achten wir darauf, dass das Fahrzeug am Ende seiner Nutzung umweltgerecht verwertet werden kann.

• Wir stellen sicher, dass sämtliche Betriebsflüssigkeiten später vollständig aus dem Altfahrzeug entnommen und auszubauende Teile demontiert werden können

• Wir vermeiden den Einsatz von Schadstoffen. Das ist fester Bestandteil der Umweltziele der technischen Entwicklung

• Wir setzen nur Rezyklate ein, die für viele nicht sicherheitsrelevante Bauteile freigegeben sind und die gleichen Qualitätsansprüche erfüllen wie Primärmaterial

• Wir kennzeichnen alle Bauteile aus Kunststoff nach international gültigen ISO-Normen, um eine sortenreine Identifizierung zu ermöglichen.

Mehr Informationen findest du beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).

Umweltziele

Die Umweltziele der technischen Entwicklungsarbeit von SEAT basieren auf den Grundsätzen des Klimaschutzes, der Ressourcenschonung und des Gesundheitsschutzes.

Erneuerbare und recycelte Materialien
In verschiedenen Bereichen des Fahrzeugs kommen erneuerbare (Baumwolle, Naturgummi und Zellulose) und recycelte Materialien (Kunststoffe) zum Einsatz.

SEAT Motoren
Aufgrund der modularen Konfiguration mit weniger Komponenten und Baugruppen sind die SEAT Motoren bis zu 30 % leichter. Damit ist dein Auto noch effizienter und verbraucht insgesamt weniger Kraftstoff. Bei allen unseren Motoren wurde die Akustik verbessert, um die Lärmbelastung unterwegs zu verringern.

SEAT Fahrprofil Eco
Im Eco-Modus wird die Umwelt besonders geschont: Motor- und Getriebeparameter werden so angepasst, dass Kraftstoffverbrauch und Emissionen möglichst reduziert werden.

Gleichbleibende Qualität

Alle unsere Bauteile entsprechen hohen Anforderungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Neuware oder Rezyklate handelt. Alles wird vor der Verwendung umfangreich getestet.

Online Service-Terminbuchung

Online Service-Terminbuchung