de:ÜBER SEAT:News & Events:Unternehmen:#ThisIsSEAT: Dieser SEAT Arona ist ein echtes Kunstwerk DE/DE

Dieser SEAT Arona ist ein echtes Kunstwerk

Mit SEAT und PENG Street-Art entdecken

SEAT und der Street-Art-Künstler PENG schaffen Inspiration im urbanen Raum: Im Rahmen des Kreativexperiments #ThisIsSEAT hat der in Frankfurt am Main und Offenbach aktive Straßenkünstler PENG einen weißen SEAT Arona zu seiner persönlichen Leinwand gemacht und mit seinen typischen Figuren und Texten verziert. Im Zuge der Aktion wurden außerdem ein Instagram-Filter und Edgar Freecards kreiert. Die Postkarten liegen in ganz Frankfurt in der Gastronomie aus. Das Art Car wird an speziellen Hotspots in Frankfurt auftauchen und zu einem optischen Highlight im urbanen Umfeld werden.

Urbanen Lebensraum lebendig gestalten

Der Straßenkünstler PENG ist in Frankfurt und Offenbach allgegenwärtig. Seine Figuren, Bilder, Sprüche und Tags finden sich auf Hauswänden, Brückenpfeilern und Laternenpfählen. Mittlerweile sind seine Werke auch auf Ausstellungen zu bewundern. Dabei bleibt der Künstler selbst anonym. PENG ist durch seine Figuren und Tags in der Öffentlichkeit präsent. Mal plakativ und bunt an Häuserfassaden, Brücken und Bahnwagons – mal dezenter und versteckt auf Laternen, Stromkästen und Geländern, lässt er seine Kunst für sich sprechen.

Dabei entwickelte PENG seine Straßenkunst über Jahre im urbanen Frankfurter Umfeld. Sein charakteristischer Stil schärfte sich und entwickelte einen hohen Wiedererkennungswert. Für PENG sind es aber nicht nur seine Kunstwerke, sondern der Akt an sich, der ihn antreibt. Mit seiner Street Art arbeitet er gegen das Grau der Stadt. Er möchte den urbanen Lebensraum lebendig halten und mitgestalten.

#SEATarona wird zum Art Car 

Die Werke von PENG sind nun auch mobil auf den Straßen Frankfurts unterwegs. Dazu nahm sich der Street-Art-Künstler einen weißen SEAT Arona vor und gestaltete ihn frei nach seinen Ideen. Mit seinen ikonischen Zeichen und Sprüchen ist der SEAT Arona zu einem echten Blickfang und einem Teil der urbanen Street-Art Frankfurts geworden. Die Wanderausstellung des Art Cars dauert 21 Tage. In dieser Zeit ist das urbane Kunstwerk an verschiedenen Hotspots in Frankfurt zu sehen. Zum Beispiel im Osthafenpark, am Campus Westend, in Alt-Sachsenhausen oder im Bahnhofsviertel.  Das ist aber noch nicht alles: Zusammen mit PENG wurde ein Instagram-Filter kreiert. Der Filter ist auf dem SEAT Instagram-Kanal zu finden. Sobald man diesen anklickt, wird eine virtuelle Ausstellung mit Kunstwerken von PENG geöffnet, die man über das Smartphone entdecken kann. Egal, wo man sich gerade befindet.

Nichts ist für einen Street Artist inspirierender als eine weiße Wand – oder eben ein weißer SEAT Arona. Für unser Kreativexperiment #ThisIsSEAT verwandelt der Frankfurter Künstler PENG unser kompaktes Street Car in ein waschechtes Art Car. 

Sein Gesicht dürfen wir euch nicht zeigen, aber die Person PENG können wir euch trotzdem näherbringen. Denn wir haben mit dem Frankfurter über seine Stadt gesprochen – und was ihm dort, aber auch im Leben und der Welt sonst so gefällt.  

1. Als Künstler durften wir Dich jetzt schon etwas näher kennenlernen, aber was zeichnet Dich noch aus? Was machst Du neben der Kunst gerne?

Ich interessiere mich für politische Theorie, Philosophie, Deutschlandfunk, Kunst im Allgemeinen, Tischtennis – und wie gesagt finde ich Ostdeutschland auch immer spannend.

2. Was bedeutet Frankfurt für Dich?

Unbefangen malen zu können, weil die Polizei sich hier wohl nicht so stark für Graffiti interessiert. Die Aktionen laufen also meist recht relaxt ab. Auch die Passanten, die mich beim Malen sehen, reagieren superlocker. Ich mache dann aber trotzdem das Bild zeitnah fertig (lacht). Ansonsten ist es eine Hassliebe: Einerseits spüre ich eine starke Verbundenheit, vieles geht mir aber auch auf die Nerven.

3. Was muss man in Frankfurt unbedingt gesehen/besucht haben?

Also imposant ist sicherlich eine Fahrt durch die Hochhausschluchten auf der Neuen Mainzer Straße. Ich denke, das gibt es so in Deutschland in keiner anderen Stadt.

4. Hast Du eine Art Lebensmotto?

Nein, nicht wirklich ... höchstens »Lebbe geht weider« vielleicht? Beim Malen dagegen schon: Ich versuche jeden Tag mindestens eine Sache zu machen, sei es einen Aufkleber zu verkleben oder irgendwo einen Slogan hinzusetzen. Was mir auch seit vier Jahren gelingt – mein Output ist aktuell superhoch!

Geplante Improvisation: Daniel Woeller & das PENG-Shooting

Die Neugier wurde ihm quasi angeboren, sagt Fotograf Daniel Woeller. Was ihn dann auch automatisch für den Job hinter der Kamera qualifiziert. Wir wiederum haben den Frankfurter Kreativen mit einem anderen Künstler aus »Mainhattan« zusammengebracht: Street Artist PENG Was sich als echter Glücksfall erwies. Für uns, aber auch für Frankfurt und Kunst-Fans.

Mehr Art und Culture 

* Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide HarmonizedLight VehiclesTest Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs-und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.


Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtenden Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern-Scharnhausen oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

icon ico-next-gray
Newsletter

Newsletter

Kontakt

Kontakt