de:ÜBER SEAT:News & Events:Unternehmen:SEAT kicks off 2019 at a record pace. DE/DE

Anzahl verkaufter Fahrzeuge um 14,2 Prozent gestiegen

SEAT beginnt das Jahr 2019 mit neuem Absatzrekord

  • 44.500 verkaufte Fahrzeuge im Januar 
  • Deutschland erneut wichtigster Markt mit zweistelligem Wachstum
  • Umsatz von CUPRA hat sich im Januar verdreifacht 
  • Bevorstehende Einführung des SEAT Tarraco wird den Umsatz 2019 weiter ankurbeln

Das Jahr 2018 war für SEAT ein Jahr der Rekorde: Der spanische Automobilhersteller erzielte mit 517.600 verkauften Fahrzeugen das beste Ergebnis in 68 Jahren Firmengeschichte und konnte im Vergleich zu 2017 ein zweistelliges Wachstum (+10,5 Prozent) verzeichnen. Dieser Trend setzt sich in den jüngsten Zahlen fort: Im Januar 2019 lieferte SEAT 44.500 Fahrzeuge aus und übertraf damit sogar den bestehenden Absatzrekord von 38.900 Fahrzeugen im Januar 2018. Dies entspricht einer Steigerung von 14,2 Prozent und bedeutet für SEAT erneut einen Rekordstart ins Jahr.

Einen bedeutenden Beitrag zu dieser Entwicklung leistete die neue Marke CUPRA**, deren Absatz sich mit 1.800 verkauften Fahrzeugen im Vergleich zum Januar 2018 verdreifacht hat. (**Anmerkung: dieses Ergebnis wurde in den Absatzzahlen von SEAT bereits berücksichtigt)

Wayne Griffiths, SEAT Vorstand für Vertrieb und Marketing und CEO von CUPRA, erklärte: “Die beachtliche Steigerung der Verkaufszahlen im Januar ist für uns ein Signal, dass wir unsere positive Entwicklung auch im Jahr 2019 forstsetzen können. Dieses Jahr wird uns, ebenso wie 2018, sicher vor einige Herausforderungen stellen. Doch wir haben vollstes Vertrauen in die Modellpalette unserer Marke und freuen uns, diesen Monat den SEAT Tarraco in unsere Fahrzeugreihe aufnehmen zu können. Mit der Einführung des ersten großen SUV der Marke erwarten wir für 2019 einen weiteren Umsatzzuwachs. Und auch die neue Marke CUPRA wird in diesem Jahr ein wichtiger Wachstumstreiber für uns sein.”

Im Januar 2019 konnte SEAT in seinen wichtigsten Absatzmärkten durchweg positive Entwicklungen verzeichnen. In Spanien bleibt SEAT mit 8.400 ausgelieferten Fahrzeugen und einem Absatzplus von 4,3 Prozent weiterhin die meistverkaufte Marke des Landes. In anderen europäischen Schlüsselmärkten konnte SEAT sogar ein zweistelliges Wachstum verzeichnen. Dazu gehören allen voran Deutschland (7.800 Fahrzeuge; +20,3 Prozent), Großbritannien (5.500 Fahrzeuge; +29,0 Prozent), Österreich (2.300 Fahrzeuge; +22.0 Prozent), Italien (1.800 Fahrzeuge; +12,9 Prozent), die Niederlande (1.600 Fahrzeuge; +72,2 Prozent), Polen (900 Fahrzeuge; +12,6 Prozent) und Portugal (800 Fahrzeuge; +25,7 Prozent).

* Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtenden Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern-Scharnhausen oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Newsletter

Newsletter

Kontakt

Kontakt