Energieeffizienz

Mehr Orientierung beim Neuwagenkauf

Wer sich für den Kauf eines Autos interessiert, wirft früher oder später einen Blick auf die Verbrauchs- und Emissionswerte: Schließlich geben diese verlässlich Auskunft über die laufenden Betriebskosten. Und oft ist modernste Motorentechnologie in der Anschaffung etwas teurer, die Investition rechnet sich jedoch schon nach einigen Monaten.
Seit 1. Dezember 2011 begegnet Autokäufern und Interessenten die Kennzeichnung der Energieeffizienz in einer neuen und doch bekannten Form: Am Fahrzeug befindet sich ein Label mit Angabe der Energie-Effizienzklasse, so wie es auch bei Elektrogeräten verwendet wird. Neben der plakativen Farbskala finden sich hier auch Angaben zur Steuer und den Kraftstoffkosten, basierend auf einer jährlichen Laufleistung von 20.000 Kilometern.

Wie sich die Energie-Effizienzklasse berechnet

Zwei Autos, die dieselbe Energie-Effizienzklasse erfüllen, können dennoch unterschiedlich hohe CO2-Emissionen besitzen.
Denn: Ausschlaggebend für deine Einstufung ist das Verhältnis von Kohlendioxidausstoß pro Kilometer und dem Gewicht des Fahrzeugs. Ein schweres Fahrzeug darf also mehr CO2 ausstoßen, als ein leichtes, um dennoch dieselbe Auszeichnung zu erhalten.
Anders ausgedrückt:
Auch wenn die CO2-Emissionen bei einem SEAT Ibiza geringer sind, als bei einem SEAT Alhambra, kann letzterer aufgrund seines höheren Gewichtes dennoch in eine bessere Energie-Effizienzklasse eingestuft werden.

* Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtenden Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.