de:ÜBER SEAT:News & Events:Auszeichnungen:Euro NCAP Crashtest DE/DE

SEAT siegt beim IfA MarkenMonitor

  • Marke erhält sowohl Zufriedenheitspreis als auch Nachhaltigkeitspreis
  • Analyse misst Beziehungsqualität zwischen Marken und Händlern
  • Endergebnis setzt sich aus 41 Einzelkriterien zusammen

SEAT feiert einen Doppelsieg bei der Jubiläumsausgabe der alljährlichen Händlerzufriedenheitsanalyse. Zum 25. Mal misst der MarkenMonitor die Chemie zwischen Handel und ihren Herstellern oder Importeuren. SEAT kann dabei sowohl den Gruppensieg in der Kategorie „Große Importeure“ als auch den Gewinn des Nachhaltigkeitsrankings für sich reklamieren. Im Rahmen der Analyse des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) vergaben die Partnerbetriebe der spanischen Marke in 41 Einzelkriterien ihre Bewertungen, die am Ende zum Erfolg führten.

„Wir freuen uns riesig über diesen Erfolg“, sagt Erik Händler, Bereichsleiter Händlerorganisation der SEAT Deutschland GmbH, der die Auszeichnung entgegennahm. „Der Sieg in der Gruppe der großen Importeure bestätigt unsere Herangehensweise: Wir sind im stetigen Austausch mit unseren Partnerinnen und Partnern und begegnen uns auf Augenhöhe. Dieser Erfolg ist vor allem eine Auszeichnung für die vielen Menschen, die jeden Tag mit viel Herzblut für die Marke im Einsatz sind. Wir setzen weiter auf ein kommunikatives Miteinander und bauen auf die zentralen Säulen Zugänglichkeit und Zuverlässigkeit. Selbstverständlich gibt es auch bei uns noch Luft nach oben und viele Herausforderungen. Da setzen wir jetzt an, denn wer stehen bleibt, wird überholt.“

Übergabe der Awards: Christoph Buchmann, Erik Händler, Martin Braunheim und Stefan Reindl

MarkenMonitor des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA)

Der MarkenMonitor ist ein Instrument zur Analyse und Steuerung der Hersteller-Händlerbeziehung in den Vertriebsnetzen. Er gibt einen Eindruck über die Zufriedenheit der Handelsebene mit ihren Herstellern oder Importeuren. Für die Analyse wurden rund 1.200 Inhaber*innen und Geschäftsführer*innen von Automobilhandelsunternehmen befragt. Die höchste Gesamtzufriedenheit – ein Indexwert aus 41 Einzelkriterien –in der Gruppe der „Großen Importeure“ erzielte dabei in diesem Jahr die Marke SEAT. Darüber hinaus vergab das IfA den Nachhaltigkeitspreis an SEAT. Diese Auszeichnung würdigt Marken, die mit einer nachhaltig positiven Zufriedenheitsentwicklung auf sich aufmerksam gemacht haben. Die Würdigung fand im Rahmen einer exklusiven Abendveranstaltung vor rund 100 Branchen- und Pressevertreter im Drivers and Business Club München statt.

Bei der Preisverleihung: Erik Händler und Martin Braunheim