de:ÜBER SEAT:Annual Report:Wayne Griffiths on SEAT’s #UnstoppableImpulse DE/DE

Eine Botschaft von  Wayne Griffiths, Vorstandsvorsitzender der SEAT S.A.

Alle, die mich kennen, wissen, dass ich von Natur aus optimistisch bin. Auch wenn 2021 nicht das Jahr war, das wir erwartet hatten – wegen der Covid-19-Krise und des Halbleitermangels, zwei Faktoren, die sich auf unsere Produktionskapazität und unsere Finanzergebnisse ausgewirkt haben – hat die Nachfrage nach SEAT- und CUPRA-Produkten wieder das Niveau wie vor der Pandemie erreicht. In 2021 haben wir 470.500 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, das ist im Vergleich zu 2020 ein Anstieg von mehr als 10%.

2021 war das Jahr, in dem wir die notwendige, auf die Zukunft ausgerichtete Transformation begonnen haben.

Das vergangene Jahr hat uns noch weitere Highlights beschert. Zu den wichtigsten – mein persönlicher Favorit – gehörte die Einführung unseres ersten vollelektrischen Fahrzeugs, des CUPRA Born, eine Hommage an eines der emblematischsten Stadtviertel unserer Heimatstadt und der erneute Beweis, das CUPRA nach wie vor die Welt von Barcelona aus inspiriert. Darüber hinaus wird die Markteinführung des CUPRA Tavascan im Jahr 2024 kommen und wir haben das UrbanRebel Concept Car präsentiert, die radikalste Interpretation des urbanen Elektrofahrzeugs bis heute.

2021 war auch das Jahr des definitiven Starts der Elektrifizierung der SEAT S.A. Wir haben unsere „Future: Fast Forward“-Strategie entwickelt, ein Projekt, für das wir uns voll und ganz engagieren. Wenn die nötigen Voraussetzungen erfüllt sind, wird „Future: Fast Forward“ mit der Unterstützung der spanischen Regierung die Transformation der spanischen Automobilindustrie ankurbeln. Unser Ziel ist es, die Elektromobilität zu demokratisieren und für alle zugänglich zu machen.

Alles in allem war 2021 das Jahr, in dem wir die notwendige, auf die Zukunft ausgerichtete Transformation begonnen haben. Und vor der SEAT S.A. liegt eine glänzende Zukunft: Wir haben zwei sich ergänzende Marken, die eine zentrale Rolle innerhalb des Volkswagen Konzerns spielen. Die Konsolidierung von CUPRA am Markt ist eine Realität; und SEAT verfügt über eine solide und attraktive Produktpalette mit einem Fokus auf Hybridisierung und einem hochleistungsfähigen Verbrennungsmotor.

Wir werden uns weiterhin jeder Herausforderung stellen, mit dem Willen, noch gestärkter aus schwierigen Situationen hervorzugehen.

Wenn wir in den vergangenen Jahren etwas gelernt haben, dann das, dass die einzige Sicherheit darin besteht, dass nichts sicher ist. Im Laufe dieses Jahres werden wir uns mit neuen Herausforderungen konfrontiert sehen, nicht nur in unserer Industrie, sondern auch auf globaler Ebene. Wir verfolgen die russische Invasion in der Ukraine mit großer Sorge und hoffen auf ein schnelles Ende der Kriegshandlungen.

Durch unsere harte Arbeit und Entschlossenheit werden wir uns nach wie vor jeder Herausforderung stellen, mit dem Willen, noch gestärkter aus schwierigen Situationen hervorzugehen. Ich bin sicher, dass wir dazu in der Lage sind und dass nichts unseren #UNSTOPPABLEIMPULSE aufhalten kann.

Alle Themen zum Jahresbericht.