de:Content Service & Zubehör:Full Link Technology:Manuals:Car Manual DE/DE
Allgemeine Hinweise
Im Motorraum:
Aufkleber mit Motoröl-Spezifikationen

Im Motorraum: Aufkleber mit Motoröl-Spezifikationen

Im Motorraum:
Position des Aufklebers mit Motoröl-Spezifikationen

Im Motorraum: Position des Aufklebers mit Motoröl-Spezifikationen

Legende zu :

A

Informationen zu der Motoröl-Norm.

B

Informationen zu der Motoröl-Viskosität.

Werkseitig ist ein spezielles Qualitäts-Mehrbereichsöl eingefüllt, das als Ganzjahresöl gefahren werden kann.

Da ein hochwertiges Motoröl Voraussetzung für einen störungsfreien Betrieb und eine lange Motorlebensdauer ist, darf auch zum Nachfüllen oder beim Ölwechsel nur ein Öl verwendet werden, das die Anforderungen der VW-Normen erfüllt.

Für Fahrzeuge mit Aufkleber mit Motoröl-Spezifikationen

Wenn Motoröl nachgefüllt werden muss, verwenden Sie eines der auf dem Aufkleber angegebenen Motoröle . Der Aufkleber mit der vorgeschriebenen Motoröl-Norm befindet sich im vorderen Bereich des Motorraums . Bei Verwendung des empfohlenen Motoröls kann das Motoröl so oft wie erforderlich nachgefüllt werden.

Für Fahrzeuge ohne Aufkleber mit Motoröl-Spezifikationen

Fachbetrieb oder SEAT-Servicepartner aufsuchen, um sich über die entsprechende Motoröl-Norm zu informieren.

Bei zu geringem Motorölstand

Wenn das empfohlene Motoröl nicht zur Verfügung stehen sollte, darf im Notfall bis zum nächsten Ölwechsel einmal höchstens 0,5 l des folgenden Öls verwendet werden:

  • Benzin-: Norm VW 504 00, ACEA C3 oder API SN.
  • Dieselmotoren: Norm VW 507 00, ACEA C3 o API CJ-4, Viskosität 0W-30.

SEAT empfiehlt, den Ölwechsel von einer Werkstatt (Fachbetrieb) durchführen zu lassen. SEAT empfiehlt einen SEAT Servicepartner.

SEAT empfiehlt die Verwendung von Motorölen, die nach der entsprechenden VW-Norm zugelassenen sind. Die Verwendung von Motorölen, die nicht diese Qualitätsanforderungen erfüllen, kann Schäden am Motor verursachen.

SEAT empfiehlt, Motoröle von SEAT Original Ersatzteile zu verwenden.

Motorölzusätze

Kein Zusatzschmiermittel dem Motoröl beimischen. Durch solche Zusätze verursachte Schäden sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.

VORSICHT

Wenn ein anderes Motoröl eingefüllt wurde, als das in den oben stehenden Normen oder von Ihrem SEAT-Servicebetrieb angegebenen, beachten Sie bitte Folgendes:

  • Die Gefahr von Schäden am Motor und am Partikelfilter kann nicht vollständig ausgeschlossen werden.
  • Wenn nicht mehr als 0,5 l Motoröl nachgefüllt wurden, kann weitergefahren werden. Suchen Sie möglichst bald einen Fachbetrieb auf und lassen Sie einen Ölwechsel durchführen. Andernfalls besteht die Gefahr von Motorschäden.
  • Wenn mehr als 0,5 l Motoröl nachgefüllt wurden, fahren Sie mit einer geringen Motorlast und maximal im mittleren Drehzahlbereich. Fahren Sie nicht schneller als 80 km/h und legen Sie nicht mehr als 300 km (ungefähr) zurück. Suchen Sie möglichst bald einen Fachbetrieb auf und lassen Sie einen Ölwechsel durchführen. Andernfalls besteht die Gefahr von Motorschäden.
  • Die Verantwortung für mögliche Schäden am Fahrzeug (Motor, Abgasanlage) liegt bei Ihnen. Vermeiden Sie im Zweifelsfall das Starten des Motors und nehmen Sie fachmännische Hilfe in Anspruch.
  • Wenn Sie anstatt Motoröl eine andere Flüssigkeit aufgefüllt haben, starten Sie den Motor nicht. Nehmen Sie fachmännische Hilfe in Anspruch. Gefahr eines Motorschadens!

HINWEIS

Vor Antritt einer langen Reise empfehlen wir Ihnen, ein Motoröl nach der entsprechenden VW-Spezifikation zu kaufen und in Ihrem Fahrzeug mitzuführen. Damit verfügen Sie stets über das richtige Motoröl und können dies zu gegebener Zeit nachfüllen.

Konfigurator

Konfigurator

Händlersuche

Händlersuche

Online Service-Terminbuchung

Online Service-Terminbuchung