de:Content Service & Zubehör:EA189 Diesel Rückrufaktion 2019.0.8.1 DE/DE

Wir sind für dich da.

Unser Ziel ist es, dass jeder betroffene SEAT ein Update erhält.

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser wichtigstes Ziel. In den letzten Monaten haben wir rund um die Uhr gearbeitet, um eine technische Lösung für die Fahrzeuge mit dem EA 189 Motor zu erzielen. Wir freuen uns, dass wir jetzt diese Lösung für betroffene Fahrzeuge anbieten können.

Bitte vereinbare baldmöglichst einen Termin bei deinem SEAT Partner, damit er das notwendige Software-Update vornehmen kann. Dieser Service ist für dich selbstverständlich völlig kostenfrei.

Wir möchten ausdrücklich klarstellen, dass alle neuen SEAT mit einem EU6-Motor von dieser Aktion nicht betroffen sind. Keines der Fahrzeuge, die SEAT momentan fertigt, hat noch einen der EA 189-Motoren. Sei dir sicher, dass jeder SEAT den höchsten Standards an Technik und Sicherheit entspricht. Danke für dein Vertrauen. 

EA189 Video.

Fahrzeug einfach checken.

Es ist ganz einfach herauszufinden, ob dein Fahrzeug eine Nachrüstung benötigt. Gib einfach deine Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) in das Feld unten ein und du erhältst sofort die entsprechende Information.

Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN).

Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN)

Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ist eine einmalige Kombination aus 17 Buchstaben und Zahlen. Über diese erfahren wir, ob dein Fahrzeug ein Update benötigt.

So findest du die FIN an deinem Fahrzeug

Am einfachsten ist die Nummer zu erkennen, wenn du vor dem Fahrzeug stehst und durch die Windschutzscheibe Richtung Lenkrad schaust. Die FIN befindet sich unten rechts am Rand der Scheibe.

Wo sonst kann ich meine FIN finden?

Du findest die FIN auch im Feld „E“ der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) deines Fahrzeugs. Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ist eine einmalige Kennzahl.

Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN)

Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ist eine einmalige Kombination aus 17 Buchstaben und Zahlen. Über diese erfahren wir, ob dein Fahrzeug ein Update benötigt.

So findest du die FIN an deinem Fahrzeug

Am einfachsten ist die Nummer zu erkennen, wenn du vor dem Fahrzeug stehst und durch die Windschutzscheibe Richtung Lenkrad schaust. Die FIN befindet sich unten rechts am Rand der Scheibe.

Wo sonst kann ich meine FIN finden?

Du findest die FIN auch im Feld „E“ der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) deines Fahrzeugs. Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ist eine einmalige Kennzahl.

FAQs.

Mit der Vertrauensbildenden Maßnahme sagt SEAT seinen Kunden zu, dass es eventuelle Beschwerden, die im Zusammenhang mit der technischen Maßnahme an Fahrzeugen mit Dieselmotoren des Typs EA189 stehen und bestimmte Teile des Motor- und Abgasreinigungssystems betreffen, aufgreifen wird.

Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für insgesamt 11 Bauteile des Abgasrückführungssystems, des Kraftstoffeinspritzsystems und des Abgasnachbehandlungssystems: Lambdasonde, Temperaturfühler, Umschaltventil Abgasrückführung, Ventil Abgasrückführung, Differenzdrucksensor, Einspritzdüse, Hochdruckpumpe, (Kraftstoff-) Verteilerleiste, Druckregelventil, Drucksensor, Einspritzleitung. 

Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für einen Zeitraum von 24 Monaten nach Durchführung der technischen Maßnahme und bis zu einer Gesamtlaufleistung des jeweiligen Fahrzeugs von max. 250.000 Kilometern bei Inanspruchnahme der Vertrauensbildenden Maßnahme (je nachdem, welches Kriterium früher greift).

Sie gilt auch für alle Kunden, deren Fahrzeuge bereits umgerüstet wurden.

Die Vertrauensbildende Maßnahme hat keine Auswirkung auf die Aussage von SEAT, dass die technischen Maßnahmen keine Negativwirkung auf die Dauerhaltbarkeit des Motors und Abgasnachbehandlungssystems haben. Die Regulierungsbehörden haben bestätigt, dass die technische Maßnahme alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt und keine Verschlechterungen bei Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Motorleistung, maximalem Drehmoment und Geräuschemissionen bewirkt. Mit der Vertrauensbildenden Maßnahme gibt SEAT ein klares Signal, dass mit dem Update keine negativen Auswirkungen auf die Dauerhaltbarkeit des Fahrzeugs verbunden sind. Ziel der Maßnahme ist, das Vertrauen der Kunden in die Zuverlässigkeit der technischen Maßnahme zu stärken und weitere Kunden zu motivieren, ihr Fahrzeug umrüsten zu lassen.

Genauere Informationen über die Bedingungen der Vertrauensbildenden Maßnahme erhalten die Kunden bei allen autorisierten Händlern und Werkstätten für Ihre jeweilige Fahrzeugmarke sowie auch online.

Selbstverständlich können sich die Kunden auch per Post, E-Mail oder Telefon an ihr zuständiges SEAT Servicecenter wenden.

Mit der Vertrauensbildenden Maßnahme sagt SEAT seinen Kunden zu, dass es eventuelle Beschwerden, die im Zusammenhang mit der technischen Maßnahme an Fahrzeugen mit Dieselmotoren des Typs EA189 stehen und bestimmte Teile des Motor- und Abgasreinigungssystems betreffen, aufgreifen wird. Diese vertrauensbildende Maßnahme gilt grundsätzlich für einen Zeitraum von 24 Monaten nach Durchführung der technischen Maßnahme und bis zu einer Gesamtlaufleistung des jeweiligen Fahrzeuges von max. 250.000 km bei Inanspruchnahme der Vertrauensbildenden Maßnahme (je nachdem, welches Kriterium früher greift).

SEAT hat immer erklärt, dass mit der Umsetzung der technischen Maßnahme hinsichtlich Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Motorleistung und Drehmoment, Geräuschemissionen sowie Dauerhaltbarkeit des Motors und seiner Komponenten keine Verschlechterungen verbunden sind und alle typgenehmigungsrelevanten Fahrzeugwerte unverändert Bestand haben. Die Regulierungsbehörden haben ausdrücklich bestätigt, dass die gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind. Diese Bestätigung gilt auch für die Anforderungen an die Dauerhaltbarkeit des Emissionskontrollsystems.

Hieran ändert sich durch die Vertrauensbildende Maßnahme nichts. Mit der Vertrauensbildenden Maßnahme gibt SEAT vielmehr nun ein weiteres klares Signal dafür, dass mit dem Update keine negativen Auswirkungen auf die Dauerhaltbarkeit des Fahrzeugs verbunden sind. Ziel dieser Maßnahme ist es, das Vertrauen aller Kunden in die Zuverlässigkeit der technischen Maßnahme zu stärken und die Kunden zusätzlich zu ermuntern, die technische Maßnahme an ihren Fahrzeugen durchführen zu lassen.

Detaillierte Auskunft über die Voraussetzungen und den Umfang der Vertrauensbildenden Maßnahme können Kunden zeitnah bei allen Partnerbetrieben der Marken erhalten.

Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für alle Fahrzeuge mit Dieselmotoren des Typs EA189 der Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge, bei denen die technische Maßnahme durchgeführt wurde.

Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für alle SEAT Kunden, deren Fahrzeuge mit dem Dieselmotor des Typ EA189 ausgestattet sind und die ihr Fahrzeug im Rahmen des Rückrufes 23S1 im Kontext der Dieselthematik updaten lassen, allerdings nur innerhalb einer Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs von maximal 250.000 km bei Inanspruchnahme der Vertrauensbildenden Maßnahme und bei nachgewiesener vorheriger Teilnahme an allen durch den Hersteller empfohlenen Service- und Wartungsarbeiten (d.h. „scheckheftgepflegte“ Fahrzeuge).

Selbstverständlich gilt die Vertrauensbildende Maßnahme auch rückwirkend für alle Fahrzeuge, die bereits in der Vergangenheit an der technischen Maßnahme teilgenommen haben und zwar ab dem Tag der Durchführung der technischen Maßnahme (sofern alle weiteren Voraussetzungen für die Vertrauensbildende Maßnahme erfüllt sind). Die Vertrauensbildende Maßnahme ist an die jeweilige Fahrgestellnummer gebunden, so dass dieses bei einem zwischenzeitlichen Verkauf innerhalb des 24-monatigen Zeitraums auch für den nachfolgenden Fahrzeugeigentümer gilt.

Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt weltweit, mit Ausnahme der Märkte USA, Kanada und Südkorea, da in diesen Ländern abweichende Regelungen gelten.

Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für insgesamt 11 Bauteile des Abgasrückführungssystems, des Kraftstoffeinspritzsystems und des Abgasnachbehandlungssystems: Lambdasonde, Temperaturfühler, Umschaltventil Abgasrückführung, Ventil Abgasrückführung, Differenzdrucksensor, Einspritzdüse, Hochdruckpumpe, (Kraftstoff-) Verteilerleiste, Druckregelventil, Drucksensor, Einspritzleitung.

Auf die Erklärung von SEAT dass den Kunden durch die technischen Maßnahmen keine Nachteile im Hinblick auf die Dauerhaltbarkeit des Motors und seiner Komponenten entstehen, hat die Vertrauensbildende Maßnahme keine Auswirkung. Die Regulierungsbehörden haben bestätigt, dass die technische Maßnahme alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt und hinsichtlich Kraftstoffverbrauch, CO₂-Emissionen, Motorleistung und Drehmoment sowie Geräuschemissionen zu keinen Verschlechterungen führt.

  • Die Vertrauensbildende Maßnahme
  1. kann nur gegenüber und von einem autorisierten Servicepartner erhoben, beurteilt und ausgeführt werden,
  2. gilt ausschließlich für Defekte in Werkstoff und Werkarbeit der folgenden Fahrzeugkomponenten: Lambdasonde, Temperaturfühler, Umschaltventil Abgasrückführung, Ventil Abgasrückführung, Differenzdrucksensor, Einspritzdüse, Hochdruckpumpe, (Kraftstoff-)Verteilerleiste, Druckregelventil, Drucksensor, Einspritzleitung
  3. umfasst nicht die Bereitstellung von Ersatzfahrzeugen, Ersatz von Aufwendungen, Schäden etc.
  • setzt voraus, dass
  1. das betroffene Fahrzeug EA 189 an dem Rückruf 23S1 teilgenommen hat,
  2. das Fahrzeug ordnungsgemäß gemäß den Serviceplänen, Service-Updates und Rückrufen gemäß SEAT gewartet wurde,
  • und sofern keine der folgenden Fälle gilt:
  1. Fälle von natürlichem Verschleiß, d.h. der Beeinträchtigung des Fahrzeugs und seiner Teile durch Abnutzung,
  2. der Eigentümer oder ein nicht autorisierter Servicepartner und/oder Händler hat das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß repariert, gewartet oder gepflegt (z. B. durch Verwendung von Teilen, die der Hersteller nicht genehmigt hat),
  3. die Vorschriften über den Betrieb, die Behandlung und die Pflege des Fahrzeugs, z.B. aus der Bedienungsanleitung, nicht befolgt worden sind,
  4. das Fahrzeug wurde durch Dritte oder durch externe Einflüsse wie Unfälle, Gewitter / Hagel, Hochwasser etc. beschädigt, die den Gegenstand der Beschwerde hervorgerufen haben,
  5. sämtliche den Partikelfilter betreffende Beschwerden, die auf die Aschebelastung des Partikelfilters zurückzuführen sind,
  6. es wurden Teile in das Fahrzeug eingebaut, die der Hersteller nicht genehmigt hat, oder das Fahrzeug wurde in einer nicht autorisierten Weise geändert, z.B. durch (Chip-)Tuning,
  7. das Fahrzeug wurde unsachgemäß genutzt, z.B. bei Motorsportwettbewerben oder durch Überladung,
  8. der Fahrzeughalter hat die Beschwerde nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums angezeigt,
  9. der Fahrzeughalter hat SEAT nicht die Möglichkeit gegeben, innerhalb eines angemessenen Zeitraums den Gegenstand der Beschwerde zu klären.

Ja. Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt auch rückwirkend für alle Fahrzeuge, die bereits in der Vergangenheit an der technischen Maßnahme teilgenommen haben und zwar ab dem Tag der Durchführung der technischen Maßnahme (sofern alle weiteren Voraussetzungen für die Vertrauensbildende Maßnahme erfüllt sind).

Sollten dir Kosten für Leistungen entstanden sein, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an der technischen Maßnahme stehen, wird SEAT prüfen, ob die Voraussetzungen der Vertrauensbildenden Maßnahme bei dir vorliegen und ob die dir entstandenen Kosten von SEAT übernommen werden. Anträge auf Kostenübernahme müssen bis zum 31. Dezember 2017 bei einem autorisierten SEAT Servicepartner in dem Land, in dem die Leistungen erbracht wurden, eingereicht werden.

SEAT hat insgesamt 700.000 der laut Angaben der Volkswagen AG rund 11 Millionen Fahrzeuge mit dem betroffenen Dieselmotor (EA189) ausgestattet. Diese 700.000 Fahrzeuge wurden über das weltweite Händlernetz von SEAT vertrieben.

Auf dieser Website kannst du anhand der Fahrgestellnummer (Fahrzeugidentifikationsnummer, kurz FIN) ab sofort prüfen, ob dein SEAT betroffen ist. Oder wende dich direkt an unser Kundendienst-Center unter: service@seat.de.

Die Fahrgestellnummer, kurz FIN, ist eine einmalige 17-stellige Zahlen- und Buchstabenkombination. Du findest sie im Fahrzeugschein/in der Zulassungsbescheinigung und auch an deinem Wagen selbst.

Die betroffenen Fahrzeuge sind mit Motoren der Baureihe EA 189 ausgerüstet.
Das betrifft Alhambra (2.0), Altea (1.6 und 2.0), Exeo (2.0), Ibiza (1.2, 1.6 und 2.0), die zweite Generation Leon (1.6 und 2.0) und den Toledo (1.6).

Wir bestätigen, dass alle betroffenen Fahrzeuge hundertprozentig sicher und straßentauglich sind. Die Untersuchung bezieht sich ausschließlich auf den Schadstoffausstoß des Motors.

Der neue Leon wurde nie mit einem EA189 Diesel Motor gebaut. Er ist nicht betroffen.

Sollten Servicemaßnahmen erforderlich werden, so werden die Fahrzeugbesitzer schriftlich gebeten, die entsprechenden technischen Maßnahmen bei einen zertifizierten Service-Center durchführen zu lassen. Die Volkswagen AG garantiert, dass dir dadurch keine Kosten entstehen. Außerdem wird aktuell ein Instrument entwickelt, mit dem du schon bald selbst prüfen kannst, ob dein Fahrzeug betroffen ist oder nicht.

Die Volkswagen AG übernimmt die volle Verantwortung und kommt für alle Kosten auf, sollten Maßnahmen erforderlich werden.

Alle neuen SEAT Fahrzeuge in der EU mit Motoren der Abgasnorm Euro 6 erfüllen ausnahmslos die gesetzlichen Vorschriften. Dabei können wir nicht versichern, dass SEAT Fahrzeuge mit EA 189 Dieselmotoren allen angewandten Marktvorschriften entsprechen. Wir haben uns entschieden, den Verkauf und die Auslieferung der betroffenen Fahrzeuge vorübergehend auszusetzen. Als Vorsichtsmaßnahme, in Übereinstimmung mit maßgeblichen (spanischen) Bestimmungen.

Nein. Alle Motoren sind sicher und verkehrstauglich.

Nein, alle SEAT Neuwagen in der EU, die mit Motoren der Abgasnorm Euro 6 ausgerüstet sind, erfüllen ausnahmslos die gesetzlichen Vorschriften.

Damit du ganz unbesorgt sein kannst, haben wir entschieden, den Verkauf und die Lieferung aller mit solchen Motoren ausgerüsteten SEAT Neuwagen als Vorsichtsmaßnahme vorübergehend auszusetzen. Darüber hinaus wurde dieser Motor in Neuwagen nicht mehr eingesetzt.

Folgende Modelle sind betroffen: Ibiza SC IV, Ibiza 5D IV, Ibiza ST IV , Leon II, Altea, Altea XL, Altea Freetrack, Toledo III, New Toledo, Exeo, Exeo ST und Alhambra.

Bitte wende dich an deinen autorisierten SEAT Servicepartner.

Bitte wende dich an deinen autorisierten SEAT Servicepartner.

Über die Berechtigung des Kunden entscheidet der zuständige autorisierte Servicepartner anhand der Informationen des Kunden in enger Absprache mit der Kundenserviceabteilung der entsprechenden Volkswagen Marke.

Ja.

Betroffene Kunden können sicher sein, dass die technischen Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden und keine Verschlechterungen hinsichtlich Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Motorleistung und maximalem Drehmoment sowie Geräuschemissionen mit sich bringen werden. Dies war wesentliche Voraussetzung für die Genehmigung der Maßnahmen durch die zuständigen Regulierungsbehörden.

Sollten Sie dennoch ein Problem feststellen, wenden Sie sich bitte an den nächsten SEAT Servicepartner oder rufen Sie die Diesel-Hotline unter der 0800-7328737* an.

* Kostenfrei aus dem dt. Festnetz

Ja, Sie erhalten nach Durchführung der technischen Maßnahme eine Bestätigung durch den SEAT Servicepartner. Sollten Sie diese verlieren oder nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Ihren  SEAT Servicepartner.

In der Motorsteuerung der Fahrzeuge mit betroffenen Motoren wurde eine Softwarefunktion verwendet, die die Fahrkurve der offiziellen Typprüfung erkannte. Abhängig von der Erkennung der Fahrkurve schaltet die Motorsteuerung auf zwei verschiedene Modi um: Modus 1 mit einem optimalen NOx-Gehalt für Testbedingungen oder Modus 2 für optimale Partikelwerte im Straßenverkehr.

Sie müssen Ihr Fahrzeug in diesem Land registrieren. Normalerweise werden Sie von den Behörden darüber informiert, dass Sie das Update innerhalb einer bestimmten Zeit erhalten müssen. Bitte kontaktieren Sie Ihren SEAT Servicepartner in Ihrem neuen Heimatland.

Sprich uns ruhig an, wenn du Antworten, spezielle Produktinformationen oder Lösungen für Probleme mit deinem SEAT oder deiner Servicewerkstatt benötigst. Wir sind bei jedem dringenden Anliegen für dich da.

Du stehst bei uns an oberster Stelle. Daher stehen wir immer bereit, wenn du uns brauchst.

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Du erreichst uns auch telefonisch unter unserer
Diesel-Hotline: 0800-7328737.
Kostenfrei aus dem dt. Festnetz

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