2019.0.17.0 DE/DE

Verbrauch und Emissionen.

Kennzeichnungspflicht von Kraftstoffverbrauch und CO₂-Emissionen

Bereits seit dem 1. November 2004 ist die "Verordnung über Verbraucherinformationen zu Kraftstoffverbrauch und CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ – kurz: Pkw-EnVKV – in Kraft.
Das Ziel der Verordnung: Autokäufer sollen die Möglichkeit erhalten, den Kraftstoffverbrauch sowie die CO₂-Emissionen verschiedener Modelle miteinander zu vergleichen und bei Ihrer Kaufentscheidung zu berücksichtigen. Auf unserer Webseite findest du daher zu jeder Motorisierung nicht nur die Leistungsangabe, sondern auch Angaben zu Verbrauchs- und Emissionswerten.

Messverfahren WLTP, NEFZ

Die in der seat.de angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

WLTP – ein neuer Standard für die Messverfahren von Effizienz ➥

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtenden Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern-Scharnhausen oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

CO₂-Energieeffizienz

Zum 1. Dezember 2011 wurde die Verordnung erweitert: Seitdem ist rechtlich vorgeschrieben, dass die Informationen zu Verbrauch und Emissionen zusätzlich mit einer Farbskala versehen werden, die über die Einteilung in CO₂-Energie-Effizienzklassen informiert. Die Farbskala hilft Ihnen dabei, sich über die Energieeffizienz von Fahrzeugen derselben Fahrzeugklasse zu informieren.

 

Mehr Orientierung beim Neuwagenkauf

Wer sich für den Kauf eines Autos interessiert, wirft früher oder später einen Blick auf die Verbrauchs- und Emissionswerte: Schließlich geben diese verlässlich Auskunft über die laufenden Betriebskosten. Und oft ist modernste Motorentechnologie in der Anschaffung etwas teurer, die Investition rechnet sich jedoch schon nach einigen Monaten.
Seit 1. Dezember 2011 begegnet Autokäufern und Interessenten die Kennzeichnung der Energieeffizienz in einer neuen und doch bekannten Form: Am Fahrzeug befindet sich ein Label mit Angabe der Energie-Effizienzklasse, so wie es auch bei Elektrogeräten verwendet wird. Neben der plakativen Farbskala finden sich hier auch Angaben zur Steuer und den Kraftstoffkosten, basierend auf einer jährlichen Laufleistung von 20.000 Kilometern.

Wie sich die Energie-Effizienzklasse berechnet

Zwei Autos, die dieselbe Energie-Effizienzklasse erfüllen, können dennoch unterschiedlich hohe CO₂-Emissionen besitzen.
Denn: Ausschlaggebend für deine Einstufung ist das Verhältnis von Kohlendioxidausstoß pro Kilometer und dem Gewicht des Fahrzeugs. Ein schweres Fahrzeug darf also mehr CO₂ ausstoßen, als ein leichtes, um dennoch dieselbe Auszeichnung zu erhalten.
Anders ausgedrückt:
Auch wenn die CO₂-Emissionen bei einem SEAT Ibiza geringer sind, als bei einem SEAT Alhambra, kann letzterer aufgrund seines höheren Gewichtes dennoch in eine bessere Energie-Effizienzklasse eingestuft werden.

Verbrauchs, Emissions- und CO₂-Effizienzwerten unserer Modelle:

SEAT Mii electric

SEAT Ibiza

SEAT Leon

SEAT Leon Sportstourer

SEAT Arona

SEAT Ateca

SEAT Tarraco

SEAT Alhambra