de:ÜBER SEAT:News & Events:Unternehmen:Restwertriesen 2019: Doppelsieg für SEAT DE/DE

Restwertriesen 2019: Doppelsieg für SEAT

  • Kleine SUV: SEAT Arona mit dem höchsten prozentualen Restwert seiner Klasse
  • SEAT Ateca mit 55 Prozent Restwert wertstabilster mittelgroßer SUV

Erneut sind gleich zwei SEAT Modelle als Restwertriesen ausgezeichnet worden: Der SEAT Arona und der SEAT Ateca punkten nicht nur mit jeder Menge Fahrspaß und Langlebigkeit, sondern auch mit besonders geringem Wertverlust. Das ergab die halbjährlich durchgeführte Restwertanalyse von Bähr & Fess Forecasts, einem der führenden Anbieter von unabhängigen Restwertprognosen, in Kooperation mit FOCUS Online.

Unabhängiges Experten-Ranking

Um die „relativen“ Restwertriesen (in Prozent) und die „absoluten“ Restwertriesen (in Euro) zu bestimmen, wurde auf der Grundlage des Neupreises für das Jahr 2019 eine Prognose des Händlerverkaufspreises für 2023 erstellt. Bei den jetzt präsentierten Ergebnissen für das Jahr 2019 hat der spanische Automobilhersteller einmal mehr bewiesen, dass man sich auf die Wertstabilität der Modelle aus dem Hause SEAT verlassen kann.

Spitzenreiter bei kleinen und mittelgroßen SUV

Im Segment der mittelgroßen SUV schaffte es der SEAT Ateca 1.0 TSI auf den ersten Platz der relativen Restwertriesen. Bei einem Listen-Neupreis von 20.980 Euro erfährt er in vier Jahren einen Wertverlust von nur 45 Prozent – es bleibt also ein Restwert von 11.539 Euro des ursprünglichen Preises.

SEAT Ateca 1.0 TSI kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,4 l/100 km; CO2-Emission, kombiniert: 123 g/km; CO2-Effizienzklasse: B*

SEAT Arona verliert weniger als die Hälfte seines Wertes

Ähnlich gut schnitt der SEAT Arona 1.0 TSI mit 70 kW (90 PS) ab: Bei einem Neupreis laut Liste von 16.290 Euro verliert der kompakte SUV innerhalb von vier Jahren nur 45,5 Prozent seines Werts und bietet damit einen Restwert von 8.878 Euro. Das bedeutet auch für den kleinen SUV: erster Platz seiner Klasse in der Kategorie „relative Restwertriesen“.

SEAT Arona 1.0 TSI: Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 5,0 l/100 km; CO2-Emission, kombiniert: 114 g/km; CO2-Effizienzklasse: B*

„Es gibt zahlreiche gute Gründe, die beim Neuwagenkauf für einen SEAT sprechen“, sagt Bernhard Bauer, Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH. „Diese erfreulichen Ergebnisse bei der Restwertanalyse liefern auch hinsichtlich einer langfristigen Betrachtung weitere gute Argumente. Wir glauben, dass die gesteigerte ‚wahrgenommene Qualität‘ unserer Fahrzeuge der neuesten Generation sowie deren Haltbarkeit und ausgereifte Technik maßgeblich für das gute Abschneiden verantwortlich sind.“

SEAT seit Jahren mit ausgezeichneter Wertstabilität

Der spanische Automobilhersteller schneidet bei der Restwertanalyse traditionell gut ab: So überzeugten 2017 die Modelle SEAT Ateca 1.0 TSI ECOMOTIVE, der SEAT Leon 1.2 TSI und der SEAT Mii 1.0 als Restwertriesen. Im vergangenen Jahr wurden sogar fünf SEAT Modelle ausgezeichnet: Der Kleinstwagen SEAT Mii, der kompakte SEAT Leon, der kleine Crossover SEAT Arona, der Dauerbrenner SEAT Ibiza und der beliebte SEAT Ateca schafften es 2018 auf die Spitzenplätze.

SEAT Ateca 1.0 TSI ECOMOTIVE: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,3 l/100 km, kombinierte CO2-Emission: 120 g/km, CO2-Effizienzklasse: B*
SEAT Leon 1.2 TSI:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1 l/100 km, kombinierte CO2-Emission: 119 g/km, CO2- Effizienzklasse: C*
SEAT Mii 1.0:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,4 l/100 km, kombinierte CO2-Emission: 102 g/km, CO2-Effizienzklasse: C*

* Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtenden Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Newsletter

Newsletter

Kontakt

Kontakt