de:ÜBER SEAT:News & Events:Modelle:Den Fahrzeug-Innenraum richtig Lüften DE/DE

Vom SEAT 127 zum SEAT Ibiza: 50 Jahre Fahrzeuggeschichte und -entwicklung

  • Vor einem halben Jahrhundert kam das Kultmodell SEAT 127 auf den Markt
  • Zum Jubiläum trifft der Bestseller auf seinen modernen Nachfolger
  • Der aktuelle SEAT Ibiza führt die Ahnengalerie erfolgreich fort
  • Zwei Vorzeigemodelle ihrer Zeit in Sachen Technik, Design und Sicherheit

Im Jahr 1972 kam ein Kleinwagen auf den Markt, der die Marke SEAT maßgeblich prägte: Die Rede ist vom SEAT 127. Mit mehr als 1,3 Millionen verkauften Modellen stellte er einst den Bestseller der Marke dar – bis sein Nachfolger SEAT Ibiza ihn überholte. Nach fünf Generationen und mehr als sechs Millionen verkauften Exemplaren hat der SEAT Ibiza diesen Titel noch heute inne. Bei einer gemeinsamen Fahrt zeigen die beiden Meilensteine des spanischen Automobilherstellers, wie sich die Marke in einem halben Jahrhundert verändert hat.

Design-Vorreiter

Verwandt und doch so anders: unterschiedliche Größen, gerade Linien versus runde Formen, 13- versus 18-Zoll-Räder. Es fällt schwer zu glauben, dass der SEAT Ibiza ein über Modellgenerationen gereifter Nachfolger des SEAT 127 ist. Und dennoch verfolgen beide Modelle nach wie vor eine ähnliche Philosophie. An eine junge Zielgruppe gerichtet, „war der 127er zunächst in fünf Farben erhältlich und verfügte zum ersten Mal über eine Heckklappe, um die Ladekapazität zu erhöhen“, erklärt Isidre López, der die Sammlung historischer Fahrzeuge von SEAT betreut. Mit seinen fünf Türen und neun Farben ist nun auch der SEAT Ibiza „das Lieblingsauto der jüngeren Generationen“, betont Xavier Gomis, Ingenieur aus der Abteilung Forschung & Entwicklung bei der SEAT S.A.

Von außen klein, innen groß

Trotz seiner kleinen Karosserieabmessungen ist der Fahrgastraum des SEAT 127 sehr geräumig. „Dank der guten Raumausnutzung und des Karosseriedesigns standen 80 Prozent des Fahrzeugs den Passagierinnen und Passagieren zur Verfügung“, erklärt Isidre López. „Beim aktuellen SEAT Ibiza der fünften Generation wurde ebenfalls auf Geräumigkeit geachtet und gleichzeitig ein Schlüsselelement der heutigen Zeit integriert: das Infotainment“, sagt Xavier Gomis. Wie das? Mit einem 26-Zentimeter-Digital-Cockpit und einem bis zu 9,2 Zoll großen Touchdisplay, das 20 Prozent größer ist als das der vierten Generation.

Mit der Umwelt verbunden

Im Jahr 1972 waren die Fenster noch die einzige Möglichkeit, um mit der Welt außerhalb des Fahrzeugs in Verbindung zu treten. „Im SEAT 127 wurde diese Verbindung durch eine breite rechteckige Windschutzscheibe unterstrichen, die für eine bessere Sicht sorgte und den Innenraum aufhellte“, kommentiert Isidre López. Beim SEAT Ibiza geht diese Verbindung noch viel weiter. Er ist ein zu 100 Prozent vernetztes Auto. „Das Full Link-System ermöglicht es Ihnen, Ihre Smartphones mit dem Auto zu verbinden, während SEAT Connect für ständigen Internetzugang sorgt und alle Interaktionen innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs steuert“, erläutert Xavier Gomis.

Ein Quantensprung in Sachen Sicherheit

„Der SEAT 127 war das erste Fahrzeug der Marke mit Dreipunktgurten und das erste mit Frontantrieb, was ihn sicher und einfach zu fahren machte“, sagt Isidre López. Obwohl er eines der sichersten Autos seiner Zeit war, setzt die fünfte Generation des SEAT Ibiza mit ihren Sicherheitssystemen heute ganz andere Maßstäbe. „Die Fahrassistenten schützen nicht nur die Personen im Fahrzeug, sondern gestalten das Fahren auch wesentlich komfortabler“, führt Xavier Gomis aus. Dafür sorgen vor allem der Spurhalteassistent (Lane Assist), die Müdigkeitserkennung, die Automatische Distanzregelung (ACC) und die Verkehrszeichenerkennung.

Den Weg der Zukunft erleuchten

Eine der wichtigsten lichttechnischen Neuerungen des SEAT 127 waren seine rechteckigen Scheinwerfer, die sich von den runden Frontscheinwerfern der Vorgängermodelle unterschieden. „Dies sorgte für eine bessere Lichtausbeute und ein moderneres Design“, betont Isidre López. Der SEAT Ibiza ist seinem Vorgänger allerdings um Lichtjahre voraus: „Seine markanten dreieckigen Scheinwerfer mit weißem Licht verfügen über die Full-LED-Technologie, genauso wie die Ambientebeleuchtung im Innenraum“, fährt Xavier Gomis fort. „Vor 50 Jahren begann der SEAT 127 den Weg zu erleuchten, auf dem heute der SEAT Ibiza fährt“, schließt Isidre López seinen Gedanken ab. Beide Fahrzeuge haben sich mit fortschrittlichen Features für ihr Segment erfolgreich an die Bedürfnisse ihrer Zeit angepasst.

Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Die aufgeführten Ausstattungen sind abhängig von Modell sowie Modellvariante erhältlich.

 

Alle Preisangaben verstehen sich als unverbindliche Preisempfehlung der SEAT Deutschland GmbH, Max-Planck-Str. 3–5 in 64331 Weiterstadt zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten.

 

SEAT Ibiza 1.0 TGI 66 kW (90 PS) (Kraftstoffverbrauch Erdgas (CNG), kombiniert: 3,5 kg/100 km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 95 g/km; CO₂-Effizienzklasse: A)*

 

*Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide HarmonizedLight VehiclesTest Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs-und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtenden Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern-Scharnhausen oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

icon ico-next-gray
Newsletter

Newsletter

Kontakt

Kontakt