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Genfer Auto-Salon 2019

SEAT el-Born: der Elektromobilität verpflichtet

  • Erstes vollelektrisches Fahrzeug von SEAT 
  • Entworfen und entwickelt in Barcelona, produziert in Zwickau

Weltpremiere des Konzeptautos SEAT el-Born bei der Volkswagen Group Night

Im Rahmen der Volkswagen Group Night wird die Konzeptstudie SEAT el-Born am kommenden Montag seinen ersten Auftritt vor Medienvertretern aus aller Welt haben. In den nächsten Tagen wird das vollelektrische Konzeptauto des spanischen Automobilherstellers auf dem Genfer Auto-Salon 2019 der Öffentlichkeit präsentiert. Der SEAT el-Born ist eine Antwort auf die vielen Fragen, die sich durch die Elektrifizierung des Automobilbaus ergeben, und er setzt wegweisende Impulse für diesen Prozess.

Die Welt verändert sich und mit ihr auch die Mobilität. Ebenso wie der Verbrennungsmotor Anfang des 20. Jahrhunderts die Art und Weise verändert hat, wie wir uns fortbewegen, eröffnet die Elektrifizierung neue Möglichkeiten für die Fahrzeugentwicklung der nächsten Generation. Während dieser Wandel voranschreitet, möchte SEAT die Reduzierung der CO2-Emissionen beschleunigen.

Fahrzeug wurde nach einem Szeneviertel Barcelonas benannt

Städte sind immer dichter bevölkert, die Menschen möchten jedoch auch weiterhin nicht auf individuelle Mobilität verzichten. Daher vereint das Konzept des SEAT el-Born die wichtigsten Aspekte der veränderten Ansprüche an die Automobilindustrie: Elektrifizierung, autonomes Fahren, Shared Mobility und Konnektivität.

Der SEAT el-Born ist das erste vollelektrische Fahrzeug von SEAT, das auf der MEB-Plattform des Volkswagen Konzerns basiert. Ein Konzeptfahrzeug, das nach einem Szeneviertel Barcelonas benannt ist. Und er ist eine Inspirationsquelle für die Designer und Ingenieure von SEAT, die ein sportliches Fahrzeug mit fortschrittlichster Elektrotechnologie geschaffen haben.

„SEAT ist Vorreiter bei diesem Wandel“

Das Fahrzeug wurde in Barcelona entworfen und entwickelt und wird im deutschen Volkswagen Werk in Zwickau produziert. SEAT wird die zweite Marke des Konzerns sein, die ein rein elektrisches Fahrzeug auf Basis der MEB-Plattform einführt. 

„Mobilität entwickelt sich weiter und damit auch die Fahrzeuge, die wir fahren“, sagt der Vorstandsvorsitzende der SEAT S.A., Luca De Meo. „SEAT ist Vorreiter bei diesem Wandel und hat mit el-born ein Konzeptfahrzeug entwickelt, das die Technologien und Designphilosophie zum Ausdruck bringt, mit deren Hilfe wir die Herausforderungen der Zukunft bestehen werden.“

Beim SEAT el-Born geht es nicht nur um das Versprechen, die Alltagstauglichkeit von Elektrofahrzeugen voranzutreiben, sondern auch um die Integration anderer Technologien: Zur Unterstützung des Fahrers ist das Auto mit Funktionen für autonomes Fahren ebenso wie mit verschiedenen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Der Fahrspaß kommt beim SEAT el-Born ebenfalls nicht zu kurz. Seine dynamischen Proportionen hat er dem Elektroantrieb zu verdanken, denn dadurch ist eine Platzierung der Räder an den äußeren Karosserieecken möglich und diese verleiht dem Fahrzeug eine lebendige und kraftvolle Ausstrahlung.

Schlüssel zur Maximierung der Reichweite ist die Aerodynamik

Das Konzeptauto bietet einen Ausblick auf die Zukunft des Fahrzeugdesigns, was vor allem an der Front deutlich wird: Der Schlüssel zur Maximierung der Reichweite ist seine Aerodynamik. Zu diesem Zweck schließt das SEAT Logo auf der Frontpartie bündig mit der Karosserie ab – da kein Lufteintritt zur Kühlung des Motors erforderlich ist, wird auch kein Kühlergrill benötigt. Die Kühleinlässe befinden sich etwas weiter unten und führen dem Batteriepack Luft zu, sodass der Luftstrom über die Front des Fahrzeugs hinwegströmen kann.

Elektroantrieb sorgt für mehr Platz im Innenraum

Lässt man den Blick über den SEAT el-Born schweifen, fällt auf, dass die A-Säule ein ganzes Stück nach vorne verlegt wurde. Dadurch wird das Platzangebot im Innenraum vergrößert. Ermöglicht wird dies durch den platzsparenden Elektroantrieb.

„Mit dem SEAT el-Born wird unsere emotionale SEAT Designsprache perfekt in die neue Welt der Elektrofahrzeuge übertragen. Unser Design-Team hat die Herausforderung sehr ernst genommen, unser erstes vollelektrisches Fahrzeug möglichst attraktiv aussehen zu lassen“, so Alejandro Mesonero-Romanos, Chefdesigner bei SEAT. „Ich glaube, dass das Fahren von Elektroautos spannend sein und Spaß machen muss. Wir möchten unsere Kunden dazu bringen, sich in die Idee des Elektroautos zu verlieben.“

Die verbesserte Aerodynamik spielt auch an den Seitenlinien des Fahrzeugs eine große Rolle, wo auf elegante und dennoch praktische Weise die schwierige Aufgabe löst wurde, Leistungsfähigkeit und Ästhetik gleichermaßen gerecht zu werden.

Infotainment und Konnektivität

Bei 20-Zoll-Rädern war eine Maximierung der Leistung von entscheidender Bedeutung. Durch das Turbinen-Design wird ein vorteilhafter Luftstrom erzeugt, der nicht nur die Aerodynamik verbessert, sondern auch die Bremsen belüftet. Die Räder bieten die perfekte Balance zwischen Aerodynamik, Wärmeabfuhr und Leichtigkeit. Am Heck des Fahrzeugs trägt ein Doppelflügel-Spoiler zur Aerodynamik des SEAT el-Born bei. Er sorgt für einen gleichmäßigen Luftstrom nahezu ohne Turbulenzen und unterstreicht den Eindruck von Dynamik und Leistungsfähigkeit.

Dank des vollelektrischen Antriebs erwartet die Insassen zudem ein geräumiger Innenraum. Das sorgfältig gestaltete Interieur verbreitet ein Gefühl von Leichtigkeit und ermöglicht über das in der Mitte des Armaturenbretts integrierte digitale Cockpit mit seinem 10-Zoll-Display für Infotainment und Konnektivität auch Zugriff auf modernste Funktionalität. Der unmittelbare Fokus liegt auf dem Fahrer, da alle Linien im Armaturenbrett auf die Person hinter dem Lenkrad zulaufen.

Der SEAT el-Born ist ein echter Trendsetter

Die Proportionen des Innenraums sind großzügig bemessen und sorgen für ein Gefühl der Geräumigkeit. Die Insassen des Fahrzeugs können sich somit besser auf ihren gemütlichen Sitzen ausstrecken, wobei durch den zusätzlichen Platz nicht nur Praxistauglichkeit und Funktionalität verbessert werden, sondern auch mehr Stauraum vorhanden ist: Die Möglichkeit, eine Tasche zwischen den beiden Vordersitzen unterzubringen, ist ein einfaches und effektives Beispiel für cleveres und individuelles Fahrzeugdesign.

Zwei Systeme für autonomes Fahren

Angesichts immer voller werdender Straßen müssen Fahrzeuge für eine Entlastung der Städte sorgen. Der SEAT el-Born integriert die neuesten Entwicklungen für autonomes Fahren und Konnektivität. Der SEAT el-Born ist mit zwei Systemen für autonomes Fahren ausgestattet, die eine Teilautomatisierung des Fahrzeugs zur Steuerung von Lenkung, Beschleunigung und Bremsvorgängen ermöglichen. Zusammen mit dem intelligenten Einparkassistenten wird der SEAT el-Born so zu einem Konzeptauto, das die Zukunft des Autofahrens verkörpert.

SEAT el-Born 150 kW (204 PS):
(Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 14,9; CO₂- Emissionen kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse: A+*)

* Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. 
Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtenden Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern-Scharnhausen oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

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