• Spanischer Familien-Van bereits zum vierten Mal auf dem ersten Platz
  • Die Leser von Europas größter Allradzeitschrift „Auto Bild allrad“ haben gewählt
  • SEAT Alhambra punktet mit Raumangebot, Variabilität und ausgereifter Qualität

Der SEAT Alhambra ist ein echter Dauerbrenner und zählt bei den Lesern von Europas größter Allradzeitschrift Auto Bild allrad zu den absoluten Lieblingen: In der Kategorie „Allrad-Vans und Busse“ wurde der spanische Familien-Van nun schon zum vierten Mal in Folge zum Importsieger in seiner Klasse gekürt. Dabei setzte sich der SEAT Alhambra erneut gegen die zahllosen starken Konkurrenzmodelle namhafter Hersteller durch.

Jens Scheele, Leiter Vertrieb bei SEAT Deutschland, nahm am Freitagabend die Auszeichnung bei der feierlichen Preisverleihung im Axel Springer Haus in Berlin entgegen:„Wir sind sehr stolz auf die erneute Auszeichnung des SEAT Alhambra. Die Konkurrenz in dieser Klasse war auch dieses Jahr wieder sehr stark – umso mehr bestätigt uns diese Leserwahl, dass wir mit unserer Modellpolitik ganz vorne mitspielen.“

Viel Platz für die ganze Familie und jederzeit sicheres Reisen

Der siebensitzige SEAT Alhambra ist mit seinem üppigen Platzangebot und seinem enormen Stauraum geschaffen für Familien. Auch auf längeren Urlaubsreisen lässt er in Sachen Komfort und Sicherheit keine Wünsche offen. Dafür sorgt neben der Vielzahl hochmoderner Assistenzsysteme auch der permanente, intelligent gesteuerte Allradantrieb 4Drive. 

Das Allradsystem, das beim SEAT Alhambra in zweiter Generation zum Einsatz kommt, bietet gerade bei schwierigen Straßenverhältnissen wie schneebedeckter oder regennasser Fahrbahn ein enormes Sicherheitsplus und jederzeit optimale Fahrstabilität und Beherrschbarkeit – auch bei voller Beladung. Das fanden auch die zahllosen Leser der Auto Bild allrad, die den spanischen Maxi-Van auch 2019 wieder zum beliebtesten Importeursmodell seiner Klasse gewählt haben. 

Das 4Drive Allradsystem ist beim SEAT Alhambra mit dem 2-Liter-Dieselaggregat mit wahlweise 110 kW (150 PS) und 6-Gang-Schaltung erhältlich.

SEAT Alhambra 4DRIVE DSG: Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 6,4 l/100 km; CO2-Emissionen, kombiniert: 168 g/km; CO2-Effizienzklasse: B) oder mit 130 kW (177 PS) und 7-Gang-DSG (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 5,9 l/100 km; CO2-Emission, kombiniert: 154 g/km; CO2-Effizienzklasse: B*

Leserwahl in zehn Kategorien

Bei der von Auto Bild allrad jährlich veranstalteten Leserwahl zum „Allrad-Auto des Jahres“ standen auch 2019 wieder insgesamt 211 Fahrzeugmodelle in zehn Kategorien zur Wahl. Leser des Fachmagazins waren zwischen dem 4. Januar und dem 1. Februar aufgerufen, online auf autobild.de für ihren Favoriten mit einer Stimme je Kategorie abzustimmen. Nachzulesen sind alle Ergebnisse im Heft 06/2019 des Magazins, das am 3. Mai 2019 erscheint.