de:Content Service & Zubehör:technik-lexikon-index:S:Schaltsaugrohr DE/DE

Alle Details.

SEAT Techniklexikon

S

Schaltsaugrohr

Die für die Verbrennung im Motor notwendige Luft strömt durch das Saugrohr zum Einlassventil. Heute gebräuchliche Einspritzanlagen für Otto-Motoren spritzen den Kraftstoff im Saugrohr unmittelbar vor das Einlassventil ein. An die Länge des Saugrohrs werden in unterschiedlichen Leistungszuständen des Motors variable, eigentlich sich widersprechende Anforderungen gestellt, damit eine bei allen Drehzahlen möglichst hohe Einströmgeschwindigkeit der Luft und gute Füllung des Zylinders gewährleistet sind.

Während in niedrigen Drehzahlen möglichst schnell Drehmoment bereitstehen soll, was am besten durch ein langes Saugrohr erreicht wird, erfordert die maximale Leistungsabgabe bei hohen Drehzahlen kurze Saugrohrbauformen.

Das Schaltsaugrohr erfüllt durch ein elektronisch gesteuertes Klappensystem beide Anforderungen, indem die Luft bei niederen Drehzahlen über den langen Weg des Saugrohrs herangeführt wird, bei hohen Drehzahlen der kurze Weg verfügbar ist.