Der Absatz von SEAT wuchs 2017 ungebremst weiter. Der spanische Automobilhersteller lieferte weltweit insgesamt 468.400 Fahrzeuge aus. Das entspricht einem Plus von 14,6 Prozent gegenüber 2016 und einer Steigerung von knapp 60.000 Einheiten im Vergleich zum Vorjahr, in dem die Marke 408.700 Fahrzeuge verkaufte.

SEAT Absatz seit 2012 um 45,9 Prozent gewachsen

Damit konnte SEAT die besten Absatzzahlen seit 2001 und eines der besten Ergebnisse in der Geschichte der Marke erzielen. Zudem war 2017 das fünfte Wachstumsjahr in Folge: Seit 2012 ist der Absatz von SEAT Modellen um 45,9 Prozent gestiegen. Im Dezember 2017 lieferte SEAT 32.900 Fahrzeuge aus, was einem Wachstum von 12,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht, in dem 29.200 Einheiten verkauft wurden.

Markterfolg des SEAT Ateca kurbelt Absatz an

Die beachtliche Absatzsteigerung im Jahr 2017 hat das Unternehmen in erster Linie dem Markterfolg des SEAT Ateca zu verdanken. In seinem ersten vollen Verkaufsjahr konnte die Marke 78.700 Einheiten des neuen Kompakt-SUVs verkaufen, der sich somit neben dem SEAT Leon und dem SEAT Alhambra als echter Wachstumstreiber erwies. Bis Ende 2017 fuhren beide Modelle ihre bisher besten Ergebnisse ein.

Von dem meistverkauften SEAT Modell, dem Leon, wurden 170.000 Fahrzeuge ausgeliefert und somit ein Plus von 2,9 Prozent erzielt. Zudem verkaufte die Marke insgesamt 31.200 Einheiten ihres Familien-Vans Alhambra, was einem Wachstum von 1,7 Prozent entspricht. Auch der SEAT Ibiza konnte mit insgesamt 152.300 verkauften Einheiten das Vorjahresergebnis leicht übertreffen (+0,6 Prozent).

„Eine der am schnellsten wachsenden Marken in Europa“

Der SEAT Vorstand für Vertrieb und Marketing, Wayne Griffiths, erklärt die Gründe für diese anhaltend positive Entwicklung wie folgt: „Unseren Absatzerfolg haben wir der Produktoffensive zu verdanken, die wir 2016 mit dem SEAT Ateca begonnen und 2017 mit der Produktaufwertung des Leon, dem Launch der fünften Generation des Ibiza und dem neuen SEAT Arona fortgesetzt haben. Wir können nicht nur unser bestes Ergebnis seit 2001 vorweisen, sondern sind auch zu einer der am schnellsten wachsenden Marken Europas aufgestiegen. Zudem befinden wir uns auf dem besten Weg, unsere Absatzzahlen in Zukunft noch weiter zu steigern. Wir haben unser Produktangebot erneuert, in den Verkaufszahlen für 2018 wird sich der Verkauf des Arona voll niederschlagen. Somit haben wir allen Grund, dem diesjährigen Ergebnis mit großem Optimismus entgegenzusehen.“

Fast jeder vierte SEAT wurde 2017 in Deutschland verkauft

Der Absatzerfolg von SEAT wird von dem stabilen Wachstum in den wichtigsten Märkten der Marke getragen. Deutschland ist mit mehr als 100.000 verkauften Einheiten Spitzenreiter. Mit 108.203 Neuzulassungen, einem Plus von elf Prozent, konnte hier zugleich das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt werden.

Historische Rekordergebnisse in Schlüsselmärkten

Direkt hinter Deutschland folgt auf dem zweiten Platz der Heimatmarkt Spanien, wo mit 95.100 verkauften Fahrzeugen und einer Absatzsteigerung von mehr als 23 Prozent ein großer Schritt nach vorn gemacht werden konnte. Mit einem Plus von 18,3 Prozent (56.200 verkaufte Einheiten) kann SEAT auch in Großbritannien, dem drittstärksten Markt des Unternehmens, ein neues Rekordergebnis vorweisen. Auf Großbritannien folgen die beiden weiteren Hauptmärkte Mexiko (24.700 Fahrzeuge; +0,7 Prozent), wo SEAT trotz schwieriger Marktbedingungen weiter wachsen konnte, und Frankreich (24.200 Fahrzeuge; +15,6 Prozent).

Neben Deutschland und Großbritannien hat SEAT auch in anderen Ländern Rekordzahlen erzielt. So zum Beispiel in Österreich, wo der Absatz um 19,2 Prozent auf 17.500 Einheiten stieg, sowie in der Schweiz, das mit einem Plus von 29,0 Prozent und 10.300 ausgelieferten Fahrzeugen die Top Ten des weltweiten Absatzes komplettiert.

Mit Italien (18.100 Einheiten; +9,5 Prozent) und Polen (11.100 Einheiten; +24,8 Prozent) sind zudem zwei weitere Länder in die Top Ten der SEAT Märkte vorgestoßen, die ein konstantes Wachstum aufweisen. Außerdem konnte SEAT auch in Israel (8.800 Einheiten; +10,1 Prozent), der Tschechischen Republik (8.300 Einheiten; +1,4 Prozent) und Marokko (1.900 Einheiten; +7,0 Prozent) seine bisher besten Ergebnisse erreichen.

2018 wird das Jahr des SEAT Arona und des neuen 7-Sitzer-SUVs

SEAT wird seine Produktoffensive 2018 mit der Einführung des neuen, bis zu siebensitzigen SUVs fortsetzen. Der dritte SUV der Marke gesellt sich zum Ateca und dem neuen Kompakt-Crossover Arona, der nach seiner Einführung Ende 2017 in diesem Jahr sein erstes volles Verkaufsjahr absolvieren wird.

Erdgas-Offensive wird weiter ausgebaut

Darüber hinaus wird SEAT auch eine mit Erdgas (CNG) betriebene Variante des Arona auf den Markt bringen und so sein Angebot an erdgasbetriebenen Modellen erweitern, das derzeit den SEAT Leon 1.4 TGI (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 5,5–5,4 l/100 km im Benzinbetrieb und 5,5–5,4 m³ CNG/100 km bzw. 3,7–3,6 kg/100 km im Gasbetrieb; CO2-Emissionen, kombiniert: 126–123 g/km im Benzinbetrieb und 97–96 g/km im Gasbetrieb; CO2-Effizienzklasse: B* im Benzinbetrieb und A+* im Gasbetrieb), den SEAT Ibiza 1.0 TGI (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 5,0 l/100 km im Benzinbetrieb und 4,9 m³ CNG/100 km bzw. 3,3 kg CNG/100 km im Gasbetrieb; CO2-Emissionen, kombiniert: 114 g/km im Benzinbetrieb und 88 g/km im Gasbetrieb; CO2-Effizienzklasse: B im Benzinbetrieb und A+* im Gasbetrieb) und den SEAT Mii 1.0 MPI ECOFUEL (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 4,5 m³ CNG/100 km bzw. 2,9 kg CNG/100 km; CO2-Emissionen, kombiniert: 83 g/km im Gasbetrieb; CO2-Effizienzklasse: A*) umfasst.

Auch Betriebsergebnis wächst zweistellig

Der Absatzerfolg von SEAT schlägt sich auch positiv in den Finanzergebnissen des Unternehmens nieder. So erzielte SEAT S.A. in den ersten drei Quartalen 2017 einen Betriebsgewinn von 154 Millionen Euro, was einem Plus von 12,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.